Tipps gegen Stress

Tipps gegen Stress

Die Feiertage stehen vor der Tür und damit auch die ideale Möglichkeit, um für ein paar Tage zur Ruhe zu kommen - das ist allerdings gar nicht immer so leicht. Edith Herden ist unsere Expertin für psychische Gesundheit und hat für Sie ein paar Tipps gegen Stress zusammen­ge­stellt, um entspannt durch die Feiertage zu kommen. Viel Freude beim Auspro­bieren!

01 An die frische Luft gehen
Die freie Zeit lässt sich ideal nutzen, um wieder mehr an die frische Luft zu gehen. Das wirkt nicht nur entspannend, sondern ist gerade im Winter auch gut für das Immunsystem!

02 Entspan­nungs­übungen
Nehmen Sie sich kurze Pausen von trubeligen Famili­en­feiern. Oft reicht es schon kurz die Tür zu zu machen und durchzuatmen (ALI = Atmen-Lächeln-Innehalten). Aber auch Entspan­nungs­übungen, wie Yoga oder Meditation können helfen!

03 Alleine Zeit verbringen
Weniger ist mehr! Auch wenn es schön ist viele Menschen (wieder-)zusehen, lieber weniger planen. So bleibt Zeit für das, was Sie in dem Moment gern tun möchten und ein Puffer für spontane Treffen.

04 Handy weglegen
Digital Detox! Die Zeit zwischen den Jahren ist eine einzig­artige Gelegenheit heraus­zu­finden, was mit Ihnen passiert, wenn Sie ein paar Tage keinen Bildschirm sehen.

05 Auf Alkohol verzichten
Noch ein Glas? Der Abbau von Alkohol bedeutet, entgegen der weit verbreiteten Annahme: Alkohol würde Entspannung und Schlaf unterstützen (=Spannungs­re­duk­ti­ons­hy­pothese), Stress für den Körper. Der Schlaf ist nach Alkohol­konsum nachweislich deutlich schlechter.

06 Hobbies nachgehen
Erlauben Sie sich, Ihren Hobbies und unbedingt Ihren sportlichen Ausgleich in die Feiertags­planung zu integrieren.

Zurück