Akademie: Einzelmodul Gruppen­dynamik

In unserem Loft (Lutteroth­straße 16a 20255 Hamburg)

 

Jeder von uns ist über den Tag verteilt bewusst oder unbewusst Mitglied in verschiedenen Gruppen, in verschiedenen Lebens­be­reichen. Private Gruppen sind beispielsweise Sportvereine oder die Familie, berufliche Gruppen können Projektteams und Abteilungen sein. Jede Gruppe funktioniert anders und wir, als Gruppen­mit­glieder, nehmen unterschiedliche Rollen ein. Was bestimmt, ob wir uns wohl / weniger wohl fühlen? In welchem Team geben wir gerne Gas und warum? Der Schlüssel liegt in der indivi­duellen Dynamik der Gruppe. Dennoch gibt es grundlegende Muster und Regeln, wie Gruppen funktio­nieren und Dynamiken entstehen. Es ist wichtig, besonders in der Rolle als Führungskraft, diese zu (er-)kennen und die Wirkung unseres Verhaltens zu verstehen um ein konstruktives, angenehmes Miteinander in der Arbeitswelt gestalten zu können.

In diesem Modul liegt der Fokus auf der Selbst­er­fahrung der Teilnehmer:innen in der Gruppe und dem Verständnis davon, wie Gruppen funktio­nieren. Außerdem befassen wir uns damit, wie Gruppen­prozesse gefördert oder beeinträchtigt werden können und was einen unkoor­di­nierten Haufen von einem effizienten Team unterscheidet.

 

LERNZIELE:

  • Gruppendynamische Prozesse und Verhaltensmuster einer Gruppe erkennen und verstehen  
  • Gruppenprozesse und Selbstorganisation gestalten
  • Eigenes Verhalten in Gruppen reflektieren (Abgleich Selbst- und Fremdbild)

 

ZIELGRUPPEN

DAS BIETEN WIR IHNEN IN DIESEM MODUL ZUSÄTZLICH

INDIVI­DUELLE TRAININGS­GE­STALTUNG
Eingangs­dia­gnostik, indivi­duelle Lernsu­per­vision, Gruppen­su­per­vision, weitere Vertie­fungs­module und Coaching­pakete als Erweiterung buchbar.


GEMEINSAME LERNER­FAHRUNG
Kleine Teilneh­mer­gruppen für einen idealen Lernerfolg und eine starke Orientierung an der Praxiswelt für einen optimalen Transfer.

Interesse oder Fragen? Sprechen Sie uns gerne direkt an!

Alle Inhalte der Führungs­kräf­teaus­bildung

Download Flyer (1,6 MiB)

Zurück